BlogWenn Lebensträume zu Lebensräumen werden sollen

Wenn Lebensträume zu Lebensräumen werden sollen | Beitrag Immobilienforum

Wenn Lebensträume zu Lebensräumen werden sollen, unterstützt die Donau-Iller Bank ihre Kunden auf vielfache Weise. Um beim Kauf einer Immobilie, aber auch beim Verkauf oder bei der Bewertung, kompetent beraten zu können, hat die Donau-Iller Bank  in den vergangenen Jahren ihre eigene Immobilien-Abteilung aufgebaut.  

Ehingen – Christian Ibach, Immobilien-Experte der Donau-Iller Bank, beantwortet Fragen, die im Rahmen des Immobilienkaufs häufig gestellt werden.  

Wovon hängt die Entscheidung „Bau oder Kauf“ ab? 

Wenn es um das Traumhaus geht, wird oft zuerst an einen Neubau gedacht, wohl weil der die eigenen Wünsche besser erfüllen könnte. Aber oft fehlt es an der Zeit oder es gibt keine passenden Bauplätze, so dass sich die Kunden schließlich für eine gebrauchte Immobilie interessieren.  

Wie gefragt ist der Immobilienkauf im Moment? 

Ungebrochen groß. Weil Bauplätze immer rarer werden, gewinnt der Immobilienkauf immer mehr an Bedeutung. Häufigste Wünsche, die eine gebrauchte Immobilie erfüllen sollte, sind ein Badezimmer mit Tageslicht sowie Balkon, Terrasse oder Garten. 

Welche Fragen müssen sich Immobilienkäufer vorab stellen? 

Wir gehen diese Fragen mit den Kunden durch. Dazu gehören: Wo will ich wohnen? Was für eine Immobilie wird gesucht – Wohnung,  Einfamilien-, Zweifamilienhaus? Wie groß soll die gesuchte Immobilie sein? Welche Ausstattung ist besonders wichtig? Garage? Aufzug? Barrierefreiheit? Zudem muss der Interessent mit seiner Bank klären, was finanzierbar ist.  

Wie findet man die geeignete Immobilie? 

Da bietet die Immobilienabteilung der Donau-Iller Bank eine gute Möglichkeit die gewünschte Immobilie zu finden. So kann sich ein Interessent bei uns als sogenannter Suchkunde anmelden. Wenn wir dann eine Immobilie angeboten bekommen, werden diese Suchkunden zuerst informiert, bevor wir die Immobilie im Internet allgemein anbieten. Immobilie zum Verkauf bieten wir auf unserer Homepage, per Aushang in unseren Geschäftsstellen und in verschiedenen Internetforen an. Auch hier lohnt sich für Interessenten die Suche. 

Welche Kosten kommen auf den Käufer einer Immobilie zu? 

Zunächst natürlich der  eigentliche Kaufpreis. Dazu kommen aber noch verschiedene Nebenkosten, die zunächst oft nicht beachtet und unterschätzt werden. Das sind in Baden-Württemberg fünf Prozent, in Bayern 3,5 Prozent Grunderwerbssteuer sowie 1,5 Prozent Notarkosten sowie rund ein halbes Prozent als Kosten der Grundschuldeintragung. Außerdem fällt eine Maklerprovision von 3,57 Prozent aus dem Kaufpreis an. 

Wie läuft ein Besichtigungstermin ab? 

Wenn der Interessent bei uns angefragt hat, seine Widerrufsbelehrung bestätigt hat und den Hinweis auf die beim Kauf fällige Provision erhalten hat, vereinbaren wir einen Besichtigungstermin, zu dem wir unsere Kunden begleiten. Dabei bieten wir immer Einzelbesichtigungen an, bei denen den Interessenten viel Zeit gelassen wird, um sich die Immobilie ganz genau anzusehen. Und wenn es gewünscht wird, organisieren wir auch eine Zweitbesichtigung.  

Wann ist die Maklerprovision fällig? 

Erst beim Kauf, also nicht bereits wenn eine Immobilie besichtigt wird. 

Wie geht es nach der Besichtigung weiter? 

Wenn dann Kaufinteresse besteht, stellen wir alle Unterlagen digital zur Verfügung, legt der Interessent seine Finanzierungsbestätigung vor und er erhält bei stark nachgefragten Objekten den Zuschlag, erarbeitet das ausgewählte Notariat einen Entwurf des Kaufvertrags, verabreden den Notartermin und begleiten den Kunden dorthin. Wir begleiten unsere Kunden dann bis zur Schlüsselübergabe und erstellen anschließend ein Übergabeprotokoll. 

Was unterscheidet die Immobilienabteilung der Donau-Iller Bank von anderen Maklern? 

Wir bieten alles aus einer Hand. Der Kunde hat vorab bereits Kontakt zu unseren Bankberatern, kommt in persönlichen Kontakt mit unserer Immobilienabteilung und wenn es um die Finanzierung geht mit unseren Baufinanzierern. Wir von der Immobilienabteilung begleiten den Kunden dann vom ersten Gespräch bis zur späteren Schlüsselübergabe, also über den Notartermin hinaus. Als weiteren Vorteil bieten wir bei Interesse an einer gebrauchten Immobilie immer Einzelbesichtigungen an, die wir begleiten, um vor Ort Fragen beantworten zu können. Und dabei lassen wir den Interessenten genügen Zeit, um sich ihr künftiges Traumhaus oder die Eigentumswohnung in aller Ruhe ansehen zu können.