BlogHandwerker-Tipp: Semler Fenster und Schreinerei aktiv für den Klimaschutz

Handwerker-Tipp: Semler Fenster und Schreinerei aktiv für den Klimaschutz | Beitrag Handwerker-Tipps

Die Energiewende und der Klimaschutz, das sind neben der Coronapandemie die Hauptthemen in den Schlagzeilen der Medien. 

Die Firma Semler hat sich dem Thema Energiewende und Klimaschutz seit vielen Jahren angenommen.  

Die Firmengeschichte von Semler reicht bis ins Jahr 1851 zurück. Als klassischer Familienbetrieb in Dietenheim/Iller, gilt es als führendes Unternehmen in Sachen Fenster und Schreinerei. 

Die Einsparung von Wärmeenergie spielt bei der Energiewende eine besondere Rolle. Viele Gebäuden in unserem Land haben noch keine, oder schlecht gedämmte Bauteile, bei denen durch Wände, Decken und Fenster die wertvolle Wärme verloren geht und nach außen geleitet wird. Um die Wohnräume im Winter auf behagliche Temperaturen zu halten, müssen die Heizungsanlagen wesentlich mehr Wärme erzeugen, damit die Bewohner sich wohlfühlen und eine „warme Stube“ haben. 

Dagegen hilft nur, den Wärmeverlust durch gedämmte Bauteile zu mindern. 

Dabei spielen die Fenster eine entscheidende Rolle. In einem Wohngebäude bestehen durchschnittlich 25-30% der Außenhaut aus Fenstern, meist nur mit 2-fach Verglasung und mit ungedämmten Rahmenprofilen. Die Firma Semler ist hier der richtige Fachbetrieb, Fenster nach dem neuesten Stand der Energieeinsparung herzustellen und vor Ort einzubauen. Der Einbau erfolgt in der Regel ohne große Beschädigungen der Wände und wird von den eigenen Monteuren fachgerecht ausgeführt. Die alten Fenster und Türen werden auch gleich mitgenommen und einer geordneten Entsorgung zugeführt. 

In der großen Ausstellung am Standort in Dietenheim können sich die Interessenten umfassend beraten lassen und sich von der hohen Wärmedämmung bei Glas und Rahmen überzeugen lassen. 

Hergestellt werden Fenster und Türen im eigenen Werk mit hoch modernen Maschinen aus verschiedenen Rahmenmaterialien wie Holz, Holz-Aluminium und Kunststoff. Die Verglasung erfolgt immer mit 3-fach Wärmedämmgläsern. Auf Wunsch können die Bauteile auch mit einbruchhemmenden Beschlägen und durchbruchhemmenden Gläsern ausgestattet werden.  

Sobald die neuen Fenster und Terrassentüren, oder auch Haustüren eingebaut sind, können die Bewohner sofort die hohen Dämmeigenschaften durch mehr Behaglichkeit in den Wohnräumen feststellen. 

Die Firma Semler ist auch als Spezialist für den Austausch von Dachflächenfenster eine gute Adresse. Mit hagelsicherem Glas, gepaart mit Wärmeschutzglas, werden Wohndachfenster angeboten.  

Zur beliebten Produktpalette zählen auch Wintergärten, Sommergärten und Balkonüberdachungen für den Urlaub zuhause.  

Die Konstruktionen werden in Holz- Aluminium oder in Ganzaluminium angeboten.  

Von der Planung, über fachlich kompetente Beratung, der Herstellung, bis hin zum Aufbau werden alle Leistungen mit hochqualifizierten Mitarbeitern ausgeführt.  

Leben und wohnen natürlich mit Holz 

Meist werden die Wohnräume im Zuge der energetischen Sanierung auch im Innenbereich neu ausgestattet. 

Eine Spezialität bei Semler ist die Verlegung von Echtholz-Parkett- oder Vinylböden. Viele Holzarten mit unterschiedlichen Oberflächentechniken stehen zur Wahl. Ob lackiert oder geölt alles ist möglich. In der großen Ausstellung erlebt man die Vielfalt der Möglichkeiten, die überzeugen lassen. 

Bei der Auswahl von Zimmertüren gibt es eine große Vielfalt aus erlesenen Holzarten oder ganz in Glas. Ob in schlichter Eleganz, rustikal oder mit Intarsien, die warme Ausstrahlung und Eleganz von edlen Hölzern fasziniert immer aufs Neue.  

Möbel von der Stange sind nicht jedermanns Sache und ist auch nicht immer möglich. Die Semler- Fachleute sind in der Lage, mit ihrem meisterlichen Können Garderoben, Einbauschränke oder Kleiderschränke zu gestalten und passgenau einzubauen. 

Der Werbeslogan bei Semler lautet: „Jetzt renovieren – jahrelang profitieren“. 

Getreu dem Motto finden interessierte Kunden bei Semler immer die richtige Lösung für behagliches Wohnen und für den langfristigen Werterhalt ihrer Immobilie. 

Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten unter: www.semler-fenster.de  

Im Rahmen der Energiewende wird der Austausch von hochwärmedämmenden Fenstern und Türen in den meisten Fällen derzeit mit einem Zuschuss der BAFA in Höhe von 20% gefördert. Die Firma Semler kann ihre Kunden darüber beraten und Auskunft erteilen. 

Dietenheim, 13.01.2022 Max Semler 

Tel.: 07347 / 96 500 oder mobil: 0175 26 29 962 

max.semler@semler-fenster.de